Restaurant Kung Fu Burger, Bern

Es bleibt das grosse Rätsel dieses Retaurantbesuchs vom 24. Oktober, weshalb der „Kung Fu Burger“ in der Berner Altstadt seinen Namen trägt, denn bei den Zutaten für die herrlichen Burger werden nur lokale Berner Produkte höchster Qualität verarbeitet, nichts aus Asien und schon gar nicht mit langen Transportwegen. Trotzdem hat man das Gefühl, einen Asiaten zu betreten, wenn man zum ersten Mal durch die Tür dieses Restaurants läuft.

Den Kung Fu Burger erreicht man am besten zu Fuss, denn er liegt gegenüber der „Turnhalle“ gleich beim Waisenhausplatz in der Berner Altstadt wo sich auch ein Parkhaus befindet. Die Inneneinrichtung des Lokals wird von dunklem Holz dominiert, ergänzt mit roten Stilelementen. Im hinteren Bereich des Restaurants ist es etwas dunkler, man fühlt sich aber gut aufgehoben und der Gastraum im Asia Stil mit eigenen Kung-Fu-Stühlen wirkt gemütlich.

Die witzig gestaltete Speisekarte umfasst Burger in verschiedenen Variationen und Beilagen wie im Bierteig frittierte Zwiebelringe oder Pommes Frittes. Gereicht werden die Speisen mit einem Ketchup, welches wohl kaum aus einer industriellen Produktion stammt, fruchtig und ganz anders gewürzt. Wir entschieden uns beim Besuch für den „The O.D.B. – ein doppelter Rindsburger mit stolzen 290 Gramm Rindfleisch Berner Herkunft, mit Käse, Zwiebeln, einer Tomatenscheibe, Kopfsalat und der Kung Fu Sauce. Der Burger kostet stolze 27.- Franken, schmeckt aber dafür auch doppelt so gut als dass er im etwas schummerigen Licht des Lokals auf den ersten Blick aussieht. Bestens Rindfleisch, sehr gut gewürzt, den perfekten Garpunkt für das Rindfleisch erwischt und herrliche Röstaromen und mit einer würzigen Sauce namens Kung Fu serviert.

Dieser Burger schmeckt so gut, weil man im Restaurant Kung Fu Burger auf hochwertige Produkte integrierter und biologischer Landwirtschaft achtet, wenn immer möglich auch saisonale Produkte verarbeitet und regionale Zutaten verwendet. Weit weg von einem industriell gefertigten Burger einer amerikanischen Fast Food Kette und deshalb dauert der Service der Burger in diesem Lokal auch etwas länger als bei einer Burgerkette am Fliessband.

Gesamtnote: ***

Kung Fu Burger
Speichergasse 27
3011 Bern
+41 31 351 36 36
www.kungfu-burger.com

 O.D.B. Burger Kung Fu Bern
O.D.B. Burger Kung Fu Bern
The O.D.B. Burger Kung Fu Bern
The O.D.B. Burger Kung Fu Bern
Gastraum Kung Fu Burger Bern
Gastraum Kung Fu Burger Bern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s