Restaurant Pizzeria Gäubahn, Olten

Die alteingesessene Pizzeria beim Bahnhof Olten Hammer schafft es in den Butterzartblog, weil auch hier mit viel Liebe hochwertige Zutaten verwendet werden. Nebst Pizzen, die getestete Pizza war mit Rohschinken belegt, werden in diesem Lokal auch Fleischgerichte im Pizzaofen gebraten. Grund genug, die nur von Donnerstag bis Sonntag geöffnete Pizzeria einmal näher unter die Lupe zu nehmen.

Mit dem Auto fährt man in der Tempo-20-Zone am besten auf die Parkplätze beim Bahnhof Olten Hammer und überquert nur die Brücke über die Dünnern und betritt schon den Gastraum der kleinen Pizzeria am Rand der Innenstadt. Das Lokal wurde jüngst leicht renoviert und im eher etwas schummerigen Licht sitzt es sich bequem, wenn auch bei den Zweiertischen etwas beengt.

Die Pizzen tragen wundersame Namen wie „Koleff“, wohl nach der Legende des Eishockeyclubs Olten benannt, oder aber etwa „Rutishauser und Co“. Die getestete Pizza am 31. Oktober mit dem Namen „R&R“ war nebst den üblichen Zutaten wie Tomaten, Mozzarella, Gorgonzola, Knoblauch, Kapern, Peperoncini, Oregano auch mit Rohschinken belegt und schafft es deshalb in der Butterzartblog. Die Pizza war sehr gut gebacken, mit einem herrlich knusprigen Teig und der Rohschinken und Knoblauch gepaart mit dem Gorgonzola kamen sehr gut zur Geltung. Gebacken wird die Pizza direkt im Gastraum im Steingutofen. Vorweg gab es als Vorspeise einen sehr gut schmeckenden gemischten Salat mit einem leicht öligen aber würzigen Dressing. Gereicht wird der Salat immer mit frisch gebackenem Pizzabrot. Sehr lecker. Wer lieber ein Stück Fleisch mag, der kann auch dieses bestellen, der Fokus in diesem Restaurant liegt aber klar auf Pizzen aller Art.

Das Personal ist freundlich und nicht aufdringlich. Bei einem Besuch lohnt sich die Reservierung eines Tischs im Gastraum. Bei vielen Gästen gibt es zwar auch ein Säli als Ausweichmöglichkeit, das Ambiente im Gastraum ist allerdings etwas gemütlicher. Empfehlenswert ist auch die fleischlose Pizza „Black Label“, denn wo sonst kann man eine mit Whiskey beträufelte Pizza essen? Sie schmeckt sehr lecker.

Gesamtnote: ***

Restaurant Gäubahn
Hammerallee 25
4600 Olten
+41 62 212 60 04

Keine Homepage gefunden

Vorspeisensalat mit italienischem Dressing
Vorspeisensalat mit italienischem Dressing
Pizza R&R mit Rohschinken
Pizza R&R mit Rohschinken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s