Erfolgreicher Abschluss der Lohnverhandlungen per 2015: Die Sozialpartner des Metzgereigewerbes, vertreten durch den Metzgereipersonal-Verband der Schweiz (MPV) haben sich mit dem Schweizer Fleisch-Fachverband (SFF) geeinigt und die Lohnverhandlungen per 2015 erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurden sowohl der Gesamtarbeitsvertrag als auch die Lohnanpassungen aufgrund der Teuerungen diskutiert. Folgende Änderungen sind für 2015 vorgesehen:
- Die Mindestlöhne für Fleischfach- und Detailhandelsfachleute mit Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) werden auf Fr. 4‘050.- angehoben.
- Fleischfach- und Detailhandelsfachassistenten mit Eidgenössischem Berufsattest (EBA) erhalten neu einen Mindestlohn von Fr. 3‘650.-.
- Weiter wurde auch die Einführung von separaten Kategorien für Fleischfach- und Detailhandelsassistenten mit unterdurchschnittlichem Leistungsvermögen beschlossen, wo auch Reduktionen möglich sind.
Zudem wird den Arbeitgebern des Metzgereigewerbes eine Lohnerhöhung von 0.8% auf individueller Basis empfohlen. Diese Empfehlung erlaubt es den einzelnen Betrieben, die Lohnerhöhung in Abhängigkeit ihres jeweiligen unternehmerischen Erfolges individuell vorzunehmen.