El Gaucho, Lörrach

Das El Gaucho ist ein argentinisches Spezialitätenrestaurant am Marktplatz in Lörrach. Das zentrale Kochutensil ist ein Holzkohlengrill im Gastraum des Restaurants. Es wird Fleisch in Hülle und Fülle serviert. Auf eine Empfehlung hin, haben wir einen Abstecher über die Grenze nach Deutschland gemacht und die Fleisch, Fisch und Vorspeisen durchgetestet.

Die Anreise ab der Schweiz ist bequem mit Zügen der SBB ab Basel SBB möglich. Einfach auf dem Perron beim Zug nach Zell im Wiesenthal ein Ticket nach „Lörrach Burghof“ lösen und dort aussteigen. Zu Fuss ist das Restaurant am Marktplatz in fünf Minuten bequem erreichbar. Wer mit dem Auto anreist, fährt ins Parkhaus von Karstadt und läuft von dort aus die 150 Meter bis zum Eingang des El Gaucho.

Am Samstag, 8. August haben wir zur Mittagszeit im Aussenbereich des El Gaucho getafelt. Leider wirkte dieser beim Besuch nicht sehr einladend, weil einzelne Stühle noch auf den Tischen standen. Signal für Gäste: „Wir haben geschlossen“. Der Innenbereich des Restaurants ist rustikal und einfach gehalten und gleich neben dem zentral platzierten Holzkohlengrill türmen sich Säcke mit original argentinischer Holzkohle auf.

Wir bestellten pikant marinierte Champignons in Sahnesauce als Vorspeise und zudem einen Teller mit gegrillten Garnelen. Lecker. Zum Hauptgang wurde uns zum einen ein 400 Gramm Entrecôte vom Rind serviert. Beilagen kann man individuell zusammenstellen, seien dies nun Kartoffeln, Reis oder Gemüse. Ich entschied mich für eine Schüssel mit leckerem Spinat. Die Begleitung bestellte einen Fischteller, bestehend aus diversen gegrillten Fischen aber auch Meerestieren, serviert mit Reis. Ebenfalls einfach zubereitet aber lecker. Der Garpunkt des Fleisches war optimal. Essenstechnisch eine einfache aber herrliche Zubereitung von Fleisch und Fisch vom Holzkohlengrill. Wer lieber ein etwas feineres Stück Fleisch bestellt, kann zwischen einem 200 oder 300 Gramm schweren Filetstück auswählen. Hinzu kommen diverse Spezialitäten wie das Pfeffersteak. Dieses wurde am Nachbartisch verspiesen uns sah sehr appetitlich aus. Auch Lamm und Schwein ist auf der Karte zu finden.

In Sachen Essen ein richtig gutes Steakhaus, wie man es sich wünscht. Die auf dem Feuer mit Holzkohle zubereiteten Fleisch- und Fischgerichten haben die richtige rauchige Note. Erfreulich auch, dass mit echter argentinischer Kohle gegrillt wird. Die Preise sind für Schweizer Verhältnisse moderat. Die Fischplatte kostete knapp 26 Euro, das 400 Gramm schwere Entrecôte knapp 28 Euro.

Abstriche gibt es beim El Gaucho es für den etwas lieblosen und nicht vollständig eingedeckten Aussenbereich des Lokals. Zudem störte der als Warenlager missbrauchte Vorraum der Toiletten im Untergeschoss. Es passt optisch überhaupt nicht, wenn aufgerissene Packungen mit Sauceflaschen und sonstigen Kartons im Gästebereich herumstehen und nicht sauber im Warenlager verräumt sind. Auch am Webauftritt des Restaurants müsste noch gearbeitet werden.

Der Service war überwiegend freundlich und meist aufmerksam, man stellte aber Leistungsunterschiede beim Servicepersonal fest. Alles in allem überzeugte aber das Essen im Steakhaus El Gaucho und Fleischesser kommen im El Gaucho voll auf ihre Kosten.

Gesamtnote: ****

Original argentinisches Spezialitätenrestaurant El Gaucho
Marktplatz 7
D-79539 Lörrach
+49 7621 16 89 59
http://www.elgaucho-loerrach.de/

El Gaucho 400 Gramm Entrecôte vom Rind
El Gaucho 400 Gramm Entrecôte vom Rind
El Gaucho gegrillter Frischteller
El Gaucho gegrillter Frischteller
El Gaucho Vorspeise Pilze an pikanter Sauce
El Gaucho Vorspeise Pilze an pikanter Sauce
El Gaucho Vorspeise gegrillte Garnelen
El Gaucho Vorspeise gegrillte Garnelen
El Gaucho Beilage Spinat
El Gaucho Beilage Spinat
El Gaucho Saucen für Fleisch
El Gaucho Saucen für Fleisch
El Gaucho Speisekarte Spezialitäten
El Gaucho Speisekarte Spezialitäten
El Gaucho Aussenbereich
El Gaucho Aussenbereich
El Gaucho Restaurantbereich Innen
El Gaucho Restaurantbereich Innen
El Gaucho Holzkohlegrill
El Gaucho Holzkohlegrill
El Gaucho Warenlager Keller
El Gaucho Warenlager Keller
El Gaucho Holzkohle aus Argentinien
El Gaucho Holzkohle aus Argentinien

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s