Bergrestaurant Kallhof, Eptingen

Eine kleine aber feine Jura Bergwirtschaft befindet sich auf über 800 Metern über Meer, kurz vor der Anhöhe zwischen dem Kanton Solothurn und Baselland. Unweit der alten Geschützstellungen und Panzersperren aus dem 2. Weltkrieg, liegt das Bergrestaurant an der Strasse zwischen Eptingen und Ifenthal, mitten im Wandergebiet des Juras. Mit dem Auto verlässt man die A2 Egerkingen–Basel bei Eptingen und biegt gleich bei der Abfahrt rechts in die erste Strasse und fährt rund vier Kilometer hoch zum Bergrestaurant.

Im Kallhof bestellt man einfache aber sehr gut zubereitete Speisen wie eine Käseschnitte, ein Schweinskotelett, eine Bratwurst oder im Herbst auch „Metzgete“ mit einer leckeren Butterrösti. Am Sonntag wird ein dreigängiges Menu serviert, bestehend aus einer Suppe, einem Salat und einem Hauptgang. Wer auf der Wanderung kurz einkehren will, kann auch einfach einen „Suure Moscht“ trinken oder aus der umfangreichen  Dessertkarte etwas Süsses bestellen. Die einfach eingerichtete Gaststube wird von einem nostalgischen grünen Kachelofen dominiert, welcher im Winter eine herrliche Wärme abstrahlt.

Wir bestellten beim Besuch Mitte Januar das Sonntagsmenu, bestehend aus einer sehr gut abgeschmeckten Kürbiscremesuppe, einem Salat mit Randen und einem Cordon bleu vom Schwein mit Pommes Frittes und einer Gemüsebeilage. Sehr lecker und das Cordon bleu mit mildem Raclette-Käse war sehr gut gewürzt und vom Geschmack her einfach wunderbar. Die Optik der gereichten Käseschnitte überzeugte ebenso. Eine durchgehend solide Küchenleistung.

Der Service ist nett und unkompliziert und Familie Meury samt Servicekraft sind auch für einen Schwatz zu haben, sofern in der Gaststube nicht gerade Hochbetrieb herrscht. Wer in den Sommermonaten den Kallhof besucht, findet ein schattiges Plätzchen gleich vor dem Haus in der Gartenwirtschaft. Das Bergrestaurant Kallhof ist sehr familienfreundlich eingerichtet und verfügt vor dem Haus über einen kleinen Spielplatz und zudem über den am besten ausgestatteten Wickeltisch der Schweiz. Was das genau bedeutet, erfährt man bei einem Besuch vor Ort.

Gesamtnote: ****

Bergrestaurant Kallhof
Kallstrasse 97
4458 Eptingen

+41 62 299 12 60
www.kallhof.ch

Bergrestaurant Kallhof
Bergrestaurant Kallhof
Bergrestaurant Kallhof
Bergrestaurant Kallhof
Bergrestaurant Kallhof
Bergrestaurant Kallhof
Bergrestaurant Kallhof
Bergrestaurant Kallhof
Bergrestaurant Kallhof
Bergrestaurant Kallhof
Bergrestaurant Kallhof
Bergrestaurant Kallhof

 

2 Gedanken zu “Bergrestaurant Kallhof, Eptingen

  1. Detailfrage zu „800 Metern über Meer „. Welchem Meer? Da wurde ja vor einigen Jahren im Grenzgebiet CH-BRD eine Brücke gebaut, die hatte 15 cm Versatz. Die Planer in D nahmen Nordseeniveau, CH kam mit Mittelmeer als Nullmeter.
    Aber Hauptsache, es hat geschmeckt, auf ca. 800m 🙂

    Gefällt mir

    1. Exakt sind es ja 814 Meter und die Differenz zwischen der Nordsee und der Messung des Mittelmeeres hat in diesem Fall auch noch Platz, um weiter die 800er-Marke einzuhalten.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s