BURGER UNSER, die Kochbuch Entdeckung des Frühjahres 2016

Mit der Buchbeschreibung „es ist nicht das erste und sicherlich nicht das letzte Buch, das über Burger geschrieben wurde – aber vermutlich das beste!“ bringen es die Autoren der neuen „Burger Bibel“ auf den Punkt. Ein Kultbuch. Das 288 Seiten starke Buch vereint alles, was der Burger-Fan sich wünscht. Die Kochbuch Entdeckung des Frühjahres 2016.

Das neue Standardwerk beinhaltet 70 Rezepte von Burgern – mal mit Fleisch, Fisch oder Käse, mit verschiedenen Brotsorten, selbstgemachten Chutneys und ausgefallenen Zutaten wie Apfel, Papaya oder Lachs. Aber dies ist nur ein kleiner Teil des Kompendiums, denn der Leser wird zuerst in die Zubereitung der „Buns“, also der Brötchen eingewiesen. Alleine auf 24 Seiten erfährt man Schritt für Schritt, welche Zutaten verwendet werden müssen und wie die der richtige Bun für den besten Burger aussehen muss. Dies mit toller Bild-für-Bild Ansicht, nützlichen Tipps und Hintergrundinfos.

IMG_4483

Den Patties, also den eigentlichen Burger-Scheiben wird ein weiteres umfangreiches Kapitel gewidmet. Und bereits beim Anblick der Bilder von Fotograf Daniel Esswein läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Ergänzt wird das Kochbuch mit Tipps zu Saucen und natürlich einer umfangreichen Zusammenstellung der Beilagen. Im Zentrum steht die eigentliche Kreation der Burger. Jedes Rezept enthält einem „Sauereifaktor beim Essen“ sowie einem Schwierigkeitslevel, bei welchem sowohl der Burger Neuling als auch der Vollprofi mit seinem Wunschrezept voll auf seine Kosten kommt.

Man könnte jede einzelne der Abbildungen der Burger sofort als Poster an die Wand hängen, denn in die Gestaltung des Buches wurde sehr viel Liebe zum Detail gesteckt. „Lord Bacon“ oder „Double je t’taime“ heissen nur zwei der Kreationen, die wohl bald ihren Weg vom Kochbuch auf den Teller finden werden. Zu jedem Rezept geben die Autoren ihre persönlichen Empfehlungen für Getränke und die perfekte Fleischzubereitung ab.

Ein toll umgestztes Buch, als ISBN 978-3-7667-2201-0 nicht nur beim Online-Händler sondern auch im Buchladen um die Ecke bestellbar und der Verlag Callwey umschreibt dies so: „Burger Unser ist mehr als ein Rezeptbuch. Es ist eine wahre Liebeserklärung an ein Gericht, das alles sein kann: Genussmoment, Seelentröster, massloser Exzess – oder eben einfach der perfekte Burger.“ – Stimmt.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s