Restaurant Flügelrad, Olten

Wenn man schon immer einmal den Güterzügen bei der Durchfahrt auf der Reise von Rotterdam nach Genua vom Esstisch aus zuschauen wollte, dann ist man im Restaurant Flügelrad in Olten gut aufgehoben. Gleich hinter dem Oltner Bahnhof hinter Gleis 12, rund dreissig Meter vom Ausgang entfernt, befindet sich die gemütliche und einfach eingerichtete etwas lärmige Beiz mit Themenschwerpunkt Eisenbahn als Dekoration. Flügelräder hier, Abfahrtsplakate da. Gleich um die Ecke an der Martin-Disteli-Strasse befinden sich auch einige wenige Parkplätze, der Besuch ist aber vor allem mit dem öffentlichen Verkehr empfehlenswert, mit Anschluss nach Berlin, Mailand, Zürich, Genf, Basel oder sonst irgendwo hin.

Serviert wird in der gemütlichen Stadtbeiz, ideal auch als Treffpunkt für Reisende unterwegs, vor allem eine rustikale Küche, von der Käseschnitte über das Cordon bleu, das Rindssteak oder wie heute Abend, am 23. Oktober auch ein Hirschfilet, serviert mit Spätzli und Rosenkohl. Der Garpunkt des Hirschfilets war sehr gut erwischt, noch leicht zart rosa aber genau richtig gebraten für Wildfleisch. Die Spätzli waren in Butter geschwenkt und in der Pfanne gut angebraten. Es wurde zudem auch ein Supplement gereicht. Für 44,50 Franken der Hauptgang angemessen. Als Vorspeise wurde ein Feldsalat gereicht, schön dekoriert mit Ei und Tomate, ergänzt mit Speck und Brotcroutons.

Den Wein gibt es auch im Offenausschank. Wer aber lieber ein Bier zur traditionellen Küche trinken will, ist im Restaurant Flügelrad in Olten ebenso gut aufgehoben. Im Keller des Lokals befindet sich zudem ein Gewölbekeller für grössere Gruppen. Der Service im Restaurant ist sehr freundlich und aufmerksam. Im Flügelrad sieht man auch nicht doppelt, wenn die Bedienung nach einem Glas Wein zweifach erscheint, denn die beiden sehr netten Zwillingsschwestern im Service bringen durch ihr gemeinsames Auftreten so manchen Gast etwas aus dem Konzept. Auch wenn es manchmal im Lokal etwas laut zu und her geht, fühlt man sich zuhause wie im Wohnzimmer unter Freunden.

Gesamtnote: ****

Restaurant Flügelrad
Tannwaldstrasse 36
4600 Olten
+41 62 296 60 75
www.flügelrad.ch

 

Hischfilet Restaurant Flügelrad
Hischfilet Restaurant Flügelrad
Feldsalat Restaurant Flügelrad
Feldsalat Restaurant Flügelrad

Ein Gedanke zu “Restaurant Flügelrad, Olten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s